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lecker Arbeitsproben

Probiere Arbeit von Christiane Freitag

queo

Drop it like It’s Healthy

Kampagne // Reifen. Wohnung. Zahnvorsorgen. Und? Was wechselst du so? Lifestyle. Belohnung. Plan für morgen. Und? Was wechselst du so?“ Wenn man für eine groß angelegte Kampagne der AOK Sachsen-Anhalt einen Raptext schreibt, wittern wissende Werbende schon den Shitstorm. Wenn man aber lokale Künstler:innen castet, ihnen Vertrauen schenkt und Freiheit beim Songproducing lässt, dann wird es gar nicht crank. 

Stiehl/Over/Gehrmann

Die Caritas zeigt Gesicht 

Kampagne // Für die Caritasverbände im Bistum Limburg gab es ein Revival der Image- und Recruiting-Kampagne ‚Die Caritas zeigt Gesicht‘. Echte Mitarbeitende. Echte Geschichten. Ich hatte die Ehre die Interviews konzipieren, vorbereiten und führen zu dürfen. Rahmen und Raum geben zu können, Tiefe zu erzeugen und diese achtsam zu begleiten – auch für mich berührend! Ich nehme mit: Respekt vor ehrlichen Aussagen und Bestärkung in meiner Haltung, dass Werbung und Wahrheit Hand in Hand gehen können. 

Kampagnenmotiv // Die Caritas zeigt Gesicht

Let’s realtalk! Echte Caritas-Mitarbeitende, echte Geschichten – echte Berührungsmomente.

Stiehl/Over/Gehrmann

bunte Welt – bessere Welt

Re-Launch // bioconstruct – der gefühlt netteste Kunde, in der gefühlt kleinsten Provinz irgendwo in Niedersachsen (Melle), wollte faktisch neu kommunizieren, um das Unternehmen für erneuerbare Energien am Markt zu etablieren. Nach dem Pitch mit mir als Lead entwickelte unser Team Wording, Re-Design, Web-Präsenz, Messestand, Image-Film und … alles. Und alles im engen Kundenkontakt. Eine bunte Welt für eine bessere Welt und ein Claim, der alles vereint: green energy. great vibes.

familie Redlich

Super SUPERlative 

Web-App // SUPERKRAFT, SUPERSIDEKICK, SUPERGADGET oder SUPERMOBIL – Junge User erquizzen sich die MINT-Welt und werden angetriggert durch ein paar charmante Superlative. Für das BMBF entwickelten wir SuperMINT. Hier gibt es Mathe, Informatik und Co. als Snackable Entertainment. Das WebApp-Format ist ein Mix aus Quiz und Typen-Test und wird seit 2020 in vier held:innenhaften Editionen ausgespielt. SUPER-PREIS: BCM-Award 2021 im Bereich Customer/Digital. Konzept: Christiane Freitag. Schon super.

Familie Redlich

Menschheitsauftrag

Info-Trailer // Meere und Ozeane: Der Anfang allen Lebens. Meeresvermüllung: Der Anfang vom Ende. Die Wanderausstellung ‚Ocean Plastic Lab‘ ging auf eine Reise um die Welt, um über den großen Menschheitsauftrag der Müllvermeidung aufzuklären. Stimmungsvolle Stock-Bilder, bildstarke Originalaufnahmen, begleitet von informativen Fakten als Inserts. Dieser Trailer fokussiert und fasst zusammen, was über Jahre entwickelt wurde.

familie Redlich

Kein Märchen 

Erklärfilm // „Spiegelei, Spiegelei an der Wand, wer hat die klößigsten Klöße im ganzen Land?“ Öhm, hä?? Da stimmt doch was nicht … Märchenhaft wird hier erklärt, was leider stimmt: 6,2 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig lesen und schreiben. ‚Mein Schlüssel zur Welt‘, eine Initiative des BMBF, erschließt diesen Menschen Wege. Unser Film, der auf der Shortlist beim bcm Award 2021 im Bereich Customer/Bewegtbild landete, trägt hoffentlich dazu bei, dass diese gefunden und gegangen werden.

familie Redlich

Künstlerische Freiheit

Trailer // Wir schreiben das Wissenschaftsjahr 2019. Thema: Künstliche Intelligenz. Event: Pop Up-Ausstellung im Bikini Berlin. Und wir schreiben schnell ein Konzept um: Da am Drehtag die erwarteten Besucherströme ausblieben, wurde aus klassischen Doku-Shots und O-Tönen ein kleines Storytelling-Format – mit mir in der „Hauptrolle“ (neben dem damals amtierenden Staatssekretär und Skelett-Roboter Felix, versteht sich). Autogramme auf Anfrage.

mmpro Filmproduktion

eine spektakuläre Herausforderung …

PR-Trailer // … Der stellten sich 2017 bei der Elbschwimmstaffel 262 Schwimmerinnen und Schwimmer und 2018 in der Tonkabine eine Texterin: Ich. Den Staffelstab – das Mic – ergreifend, machte ich einen Hechtsprung ins Voiceover-Layout und gab alles. Was soll ich sagen – meine Stimme blieb’s. Vielleicht ahnte ich, dass die Aktion den Deutschen Internationalen PR-Preis 2018 der DPRG in der Kategorie „Inszenierung und Live-Kommunikation“ gewinnt. Btw.: Damals Kund:in, später Chef:in: familie redlich. Auch spektakulär.

mmpro filmproduktion

und Action, Klaus!

Werbespot // Vattenfall brauchte Bewegung: Bewegtbild für Rauch- und Bewegungsmelder ‚Livy‘. Gewünscht war ein Clip, der ‚Livy Protect‘ mit Spaß erklärt. In engem Austausch mit der Kundin entwickelten wir viele Ideen. Letztendlich überzeugten dann die „Einbrecher-Rentner im Hipster-Loft“ (klingt nach TKKG-Folge, aber erklärt den Plot ganz gut). Und los ging’s: Planung, Scouting, Regie-Assistenz, Requisite. Ja, Schauspieler Klaus trägt meine Tigerjacke.

„Entdecke den Tiger (an und) in dir!“ Klaus und sein Date halten Ausschau nach meiner Jacke.

mmpro filmproduktion

Metalheads

Imagefilm // Als wir unsere Köpfe zusammensteckten, um ein Film-Framing für den Metallverarbeiter Aurubis zu finden, fühlten wir es schnell: Multimetall? Klingt schwer nach Heavy Metal. BANG. Unsere Köpfe nickten heftig im Takt. Spätestens als das Casting mit Aurubis Mitarbeitenden dann zeigte, wie viele echte Metal-Heads im Unternehmen arbeiten, wussten wir: Gelungene Metall-Klammer.

AdmiralCloud

Die Drei ??? und der Blog

Blog // „Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Am Ende dieser Blogreihe werde ich gefeuert, oder befördert. Ich tippe auf ersteres. Denn hier gebe ich radikal mein Nicht-Wissen, Nicht-Verstehen, Nicht-Können in Sachen Digital Asset Management preis. Ich, Christiane Freitag. Leiterin der Formatentwicklung bei der mmpro Filmproduktion und kreative Allrounderin bei AdmiralCloud …“ so das Intro damals. Tja, dass ich da nicht mehr arbeite, weiß man an dieser Stelle wohl auch ohne Justus Jonas zu heißen. Via Link der Blog. Hä, als PDF? Öhm, unvollständig? Lauert hier doch ein Fall für die Drei Fragezeichen?

Saatchi & SaaTchi Pro

Live is Life! NaNaa NaNana …

Vertrieb // Hartes Reporting und softe Gags für den Telekom Live-Berater. Warum Vertrieb? Weil ich das irgendwie kann. Weil da nunmal dieses verhängnisvolle „Kaltakquise nur in Plauderlaune“ in meiner Vita stand. Und weil Saatchi & Saatchi wirklich nett gefragt hat. Mittlerweile kann man unter dem Link, der bis 2019 auf saatchi.de zu weitern Infos zum Liveberater führte, Snake spielen. Nun gut. Update ’21: Sie haben Snake rausgenommen. Nächstes Update ’24: Saatchi & Saatchi Pro ist Geschichte. Dieser Link hat kein Leben mehr.

Smapp Games

Spiel Satz Siegessäule

Startup // Brot und Spiele für das Internet – Branchenferne Geschäftsmänner suchten Leute, die ihre Idee von Null an denken und umsetzen. Letztendlich entstanden z.B. ‚Rätsel des Tages‘ und ‚Quizzdirwas‘ – eine Plattform auf der User:innen Marken spielerisch kennenlernen und sich ihre potentiellen Gewinne selbst aussuchen. Long Story short: 5 Jahre Spielwiese. Redaktion, Vertrieb, Kreativ-Direktion in Augsburg. Als das Game over war, ging’s nach Berlin.

UND ALLE SO YEAH! Thekensport-Shooting zur WM 2014 (btw. in der Kneipe des Nun-FCA-Präsidenten). 

Sie Textet. Du Textest. Wir Texten.